Home
Aktuelles
Wir über uns
Geschichte
Der Vorstand
Berichte usw.
Rügen
Senioren ins Netz
Nordvorpommern
Stralsund
Service
Kontakt
Gästebuch
Forum
Interessante Links
Downloads
Impressum
Wir danken

Geschichte

Immer wieder stellen wir älteren Bürger leider fest, dass unsere Belange zu wenig berücksichtigt werden. Das ist kein Vorwurf, nein, wir waren ja, als wir noch jünger waren, auch nicht anders.

So kam es, dass sich einige Gedanken machten, wie können wir das ändern.

So entstanden unabhängig von einander die ersten Seniorenbeiräte in den Gemeinden, den Städten und den Landkreisen. Die Beiräte hatten und haben die unterschiedlichsten Organisationsformen, jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. 

Als es sich herausstellte, dass eine Kreisgebietsreform kommen wird, haben sich die Beiräte von Nordvorpommern, Stralsund und Rügen beraten, wie sie damit umgehen werden. In freundschaftlichen und sachlichen Gesprächen kamen wir schnell überein, auch zusammen zu gehen. Jedoch bemerkten wir in diesen Gesprächen sehr schnell, das eine Übernahme eines Modells und ein Zusammengehen in einem Kreisverband nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Aus diesem Grund entschieden wir uns, die erste, kurze Wahlperiode zu nutzen, mit einem neunköpfigen Dachverband, die drei regionalen Beiräte zusammen zu führen. Diese Variante fand auch die Zustimmeng des Kreistages , des Landrates und der Kreisverwaltung.

Jetzt liegt es an uns, zu beweisen, dass unsere Vorstellungen und Pläne, die richtigen für unsere Seniorinnen und Senioren waren.

  

www.seniorenbeirat-vorpommern-ruegen.de | seniorenbeirat@lk-vr.de